Über

Label
moobel – swiss outdoor living

Nachhaltige und clever refreshte Schweizer Designklassiker: moobel ist ein 1998 von Monika Peier gegründetes Schweizer Möbellabel mit hochwertigen Nischenprodukten – insbesondere im Outdoor-Bereich. Der Ursprung von moobel liegt in einem 1967 von Walter Brand entwickelten Gartenstuhl. moobel hat diesen Stuhl 1998 frisch materialisiert und optimiert unter dem Namen SITmax als Re-edition neu herausgebracht. Seither hat sich der Stuhl als Schweizer Designklassiker etabliert. Rund um den SITmax hat moobel nach und nach eine ganze Gartenmöbel-Kollektion entwickelt. Dazu gehören diverse Stuhlvarianten, Hocker, Sitzbänke, Tische und Liegen. Moobel produziert diese hochwertigen Produkte in Kleinserien mit viel Handarbeit in der Schweiz.

Designer
Walter Brand störten die Abdrücke der Spaghetti-Stühle an Damenbeinen

Wer schon mal mit kurzen Hosen oder Jupe auf einem Spaghetti-Stuhl sass, kennt das Problem. Und Walter Brand (1922 – 1997), ein Selfmademan und Stahlrohrfabrikant aus Oberentfelden im Aargau, wollte dem nicht länger zuschauen. Darum entwickelte er 1967 einen neuen Gartenstuhl aus Stahlrohr mit Kunststofflamellen. Diese Elemente liessen sich ganz einfach aufs Stuhlgerüst montieren und wieder auswechseln. Die hässlichen Abdrücke an den Beinen waren damit passé. Der SITmax von moobel ist die Reedition dieses Schweizer Möbelklassikers.

 

Ein Tüftler mit klaren Ideen

Walter Brand war aber nicht etwa Designer, sondern viel mehr ein Handwerker und Tüftler. Angefangen hatte er in jungen Jahren mit dem Flicken von Lambretta-Motorrollern. Dann entwickelte er aus Stahlrohr Gepäckträger für VW-Busse und begann schliesslich als Einmannbetrieb mit der Produktion von Garten- und Küchenmöbeln aus Stahlrohr. Richtige Pläne für die Möbel brauchte er nicht, seine Ideen reiften stattdessen im Kopf. Danach pröbelte er so lange herum, bis er mit dem Resultat zufrieden war. Mitte der 1980er-Jahre beschäftige Walter Brand in seiner Firma Wabro (der Name war ein Kürzel aus: Walter Brand Oberentfelden) rund 15 Mitarbeitende.

Produktion
Hochwertige Kleinserien – made in Switzerland

Die Gartenmöbel-Kollektion von moobel wird vollständig in Schweizer Betrieben hergestellt. Die Stühle, Hocker, Sitzbänke, Tische und Liegen bestehen aus feuerverzinktem Stahlrohr und technischem Kunststoff – wetterfest, temperaturbeständig und gemacht fast für die Ewigkeit. Durch die identischen Masse der Möbel können die Stahlkonstruktionen mit Kunststoffteilen aus eigenem Form-Werkzeug bestückt werden. Dadurch sind die Stühle tipptopp stapelbar. Die Montage erfolgt in reiner Handarbeit. Die Kunststoffteile ermöglichen einen hohen Sitzkomfort, trocknen gut und lassen sich austauschen – z.B. für einen Farbwechsel.

Team
Immer für dich und deine moobel da

Monika Peier
Die eigentliche «Madame moobel», Inhaberin und Allrounderin rund um Produktion, Verkauf, Beratung etc. Bereits  in jungen Jahren lernte sie alle Facetten der Möbelbranche von der Pike auf kennen, bevor sie den grossen Schritt wagte und sich mit moobel selbständig machte.

 

Stephanie Peier
Sie ist seit mehr als zehn Jahren Monikas Peiers zuverlässige linke und rechte Hand. Als ehemalige medizinische Praxisassistentin behält sie auch in Notsituationen immer einen kühlen Kopf und weiss, was zu tun ist.

Cobberdog Milou
Er ist ein junger Rüde der Rasse Australian Cobberdog. Wenn er ausnahmsweise nicht schläft, zeigt er sein enormes Talent gern in unserer Demontage-Abteilung. Dazu freut er sich immer über Besuch in unserem Schauraum.

Schauraum
Der Schauraum Olten – unser vielseitiges Hauptquartier

Der Schauraum in Olten ist das Zuhause von moobel.

Der Schauraum ist aber noch viel mehr: Nebst der Ausstellung finden hier immer wieder Events, Seminare oder Kultur- und Kunstveranstaltungen statt. Du kannst den rund 250 m² grossen Raum auch für private Anlässe mieten. Dank der mobilen Küche auf Rädern (Marke Eigenbau) eignet sich der Raum auch ideal für Kochkurse und Kochclubs. Mehr Informationen zum Schauraum gibt es hier.